Local SEO

Local SEO - Fokussieren Sie sich!

Die lokale Suche wird vor allem in Zukunft eine größere Bedeutung einnehmen, zumal die Suchmaschinen einen immer größeren Fokus auf diese Art von SEO legen. Konkret nennt man die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnisse “Local SEO”. Vor allem für kleinere Unternehmen, die von regionalen Rankings profitieren möchten, ist diese Art von SEO zum einen kostenschonend, zum anderen äußerst effektiv, um den Vorsprung zur Konkurrenz auszubauen. Wir helfen Ihnen, einen möglichst wirkungsvollen Effekt zu erzielen und folgende Fragen mit JA zu beantworten!

  • Sie möchten in der regionalen Suche besser gefunden werden?
  • Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche soll gesteigert werden?
  • Sie möchten kostenschonend in der regionalen Suche steigen?
  • Sie möchten Ihre Reputation im Netz verbessern?

Wir unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot und entwickeln eine individuelle Strategie, die Sie effektiv nach vorne bringen wird. Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit und werfen Sie einen Blick auf die folgenden Punkte zum Ablauf.

Ablauf

  • Erfassung Ihrer regionalen Platzierungen
  • gegebenenfalls OnPage-Optimierung
  • Erstellung einer Linkstrategie
  • Umsetzung
  • Controlling

Lassen Sie sich jetzt ein unverbindliches und kostenloses Angebot zukommen und profitieren Sie von der immer wichtiger werdenden regionalen Suche!


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1. Definition von Local SEO
2. Rankingfaktoren von Local SEO

1. Definition von Local SEO

Insgesamt wird das Thema Local SEO des Öfteren vernachlässigt. Es birgt jedoch sehr große Potentiale, da mittlerweile ein großer Teil der Suchanfragen ortsabhängig ist. Geben Sie beispielsweise “Friseur” als Keyword ein, teilt die Suchmaschine Ihnen automatisch einen nahen Friseur zu, sofern Sie ohne einen anonymen Proxy surfen. Das ist Fluch und Segen zugleich, bedenkt man die Tatsache, dass wir Nutzer nichts darüber wissen, ob und wie die Suchmaschinen die Informationen nutzen.

Grundsätzlich beschreibt Local SEO die ortsabhängige Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene. Dies bietet Chancen vor allem für kleinere Unternehmen sowie ländlichen Regionen, in denen im Regelfall nur wenig Local SEO betrieben wird.

2. Rankingfaktoren von Local SEO

Die Faktoren für die lokale Suche verändern sich fortlaufend, jedoch spielen folgende Aspekte insbesondere eine große Rolle. Dazu gehören diverse Faktoren im Bereich OnPage, externe Faktoren wie die Quantität der Citations mit z.B. Branchenverzeichnissen, Bewertungsportalen oder ähnlichem, aber auch die Click-Through-Rate. Dazu kommt ein häufig vernachlässigter Faktor: Google My Business-Signale, wobei mit einem etwa gleichen Gewicht insgeheim die OffPage-Faktoren zu Buche schlagen. Somit haben es Authority-Seiten insgesamt einfacher, ein gutes Ranking zu erzielen als andere Seiten. Ausgenommen davon sind natürlich bezahlte Plätze beziehungsweise die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Ein gern gemachter Fehler ist das Setzen von Links in Webkatalogen. Zwar gibt es sicherlich einige Portale, auf denen Links Wirkung zeigen, jedoch handelt es sich hierbei eindeutig um Ausnahmen, weswegen davon grundsätzlich abzuraten ist.

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